Linderung oder Heilung der belastenden Ohrgeräusche
Tinnitus & Hörsturz
Tinnitus – Lästige Ohrgeräusche heilen ohne Medikamente.
Tinnitus – Ohrgeräusche heilen mit Hypnose und Tiefenentspannung. Hypnosetherapie kann bei Ohrgeräuschen durch Tinnitus oder Hörsturz helfen.
Bei rechtzeitiger Therapie kann Hypnose dazu beitragen, dass akute Ohrgeräusche sogar wieder vollständig zurückgehen. Bei chronischem Tinnitus, der vielleicht auch schon Jahre besteht, kann Hypnose wesentlich dazu beitragen, mit den Ohrgeräuschen besser umzugehen. Hypnosetherapie kann die psychische Verarbeitung im Unterbewusstsein verändern, wodurch sich die Anpassungsfähigkeit des Gehirns verbessert. Mit Hypnose kann es möglich werden, dass die Wahrnehmung bestimmter Geräusche vermindert wird. Das Ziel bei chronischem Tinnitus ist das Verlernen des Tinnitus. Die Ohrgeräusche werden leiser wahrgenommen und weniger belastend.
Tinnitus oder auch Hörsturz – Was kann helfen?
Mit Hypnose, Selbsthypnose und einer speziellen Hypnose-CD (MP3-Download) einen alternativen Ausweg finden. Wegen der hohen psychischen Belastung kann Tinnitus in Folge zu Ängsten, Panikattacken und Depressionen führen. Dies wiederum kann die Ohrgeräusche verstärken. Steuern Sie daher frühzeitig dagegen und reduzieren Sie Stress auf allen Ebenen.
Tinnitus ist kein Grund zum Resignieren! Bei akuten Ohrgeräuschen, erst recht bei Überempfindlichkeit von Schallwahrnehmung oder gar bei Hörsturz, ist aber immer zuerst eine fachärztliche Behandlung geboten.
Eine Hypnosetherapie kann bei der Bewältigung von anhaltendem Tinnitus, den damit einhergehenden Befürchtungen und Ängsten und den negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität Erfolge bringen. Die Vorgehensweise während einer Hypnosesitzung besteht aus drei erprobten Bausteinen: durch Hypnose entspannen, Stress erzeugende Probleme beseitigen und wieder Freude ins Leben bringen. Tiefenentspannung und Hypnosetechniken können helfen, die Geräuschempfindlichkeit zu verlernen, die Nerven zu stärken und zu mehr Gelassenheit zu führen.
Die Problembewältigung mit den verschiedenen Methoden meiner auflösenden Hypnosetechniken kann den beruflichen und alltäglichen Stresspegel herabsetzen, der oft im Vorfeld von Tinnitus und Hörsturz zu finden ist und in vielen Fällen auch der ursächliche Auslöser dafür war.
Tinnitus ist nicht nur eine physische Erkrankung des Ohres, sondern eine Fehlverarbeitung von Signalen im Gehirn. Deshalb kann auch ein “Umlernen” in der Geräuschwahrnehmung nach jahrelangen Beschwerden zur Linderung führen. Lassen Sie sich über die Möglichkeiten von mir beraten.
Wichtig!
Tinnitus kann viele mögliche Ursachen haben! Sie sollten daher Ihre Beschwerden schulmedizinisch untersucht lassen, bevor Sie zu mir kommen. Mögliche organische Ursachen müssen vorher abgeklärt sein.
Wie kann ich Ihnen mit meinen Methoden bei den Folgen von Tinnitus oder Hörsturz helfen?
Mit meinem individuell auf Sie abgestimmten Therapieangebot können Sie erleben, wie emotionale Entlastung, umlernen der inneren Geräuschwahrnehmung und Tiefenentspannung funktioniert. Dazu gehört oft die Aufarbeitung der ursächlichen Belastungen und die Therapie der Krankheitssymptome.
Die Hypnose trägt dazu bei, eine starke, positive, geistige Erwartungshaltung zu schaffen und Stress abzubauen, was zu einer Normalisierung der Funktion des vegetativen Nervensystems führt. Durch die tief wirkende Entspannung kann das zentrale und periphere Nervensystem endlich wieder entlastet werden und so die Regeneration fördern.
So unterschiedlich und persönlich die Entstehungsgeschichte Ihres Tinnitus ist, so individuell wird die Lösung sein. Lassen Sie sich unverbindlich von mir beraten, was ich für Sie tun kann. Es wird Sie sicher positiv überraschen.
Typische Gründe für die Entstehung von Tinnitus und Hörsturz:
- Stress und psychische Belastungen: Chronischer Stress oder akute psychische Belastungen können das Gleichgewicht des Hörsystems stören und zu Tinnitus oder Hörsturz führen.
- Emotionale und körperliche Erschöpfung: Anhaltende Überforderung oder Burnout-Zustände können das Risiko für Hörprobleme erhöhen.
Wenn einige der folgenden organischen Ursachen infrage kommen, sollten Sie das vorher abklären lassen:
- Lärmtrauma: Plötzliche oder dauerhafte Lärmbelastung, beispielsweise durch laute Musik, Maschinenlärm oder Explosionen, kann das Innenohr schädigen.
- Durchblutungsstörungen: Eine gestörte Durchblutung im Innenohr kann die empfindlichen Haarzellen schädigen, was sowohl Tinnitus als auch Hörsturz auslösen kann.
- Halswirbelsäulenprobleme: Verspannungen oder Fehlstellungen der Halswirbelsäule können den Blutfluss beeinträchtigen und Beschwerden im Hörsystem verursachen.
- Infektionen: Entzündungen im Bereich des Ohrs, beispielsweise durch Viren oder Bakterien, können das Hörvermögen beeinträchtigen und zu Tinnitus führen.
- Medikamentennebenwirkungen: Einige Medikamente, wie bestimmte Antibiotika oder Schmerzmittel, können als Nebenwirkung Tinnitus oder einen Hörsturz auslösen.
- Alterungsprozesse: Der natürliche Alterungsprozess kann zu einem Verlust der Hörfähigkeit führen, der oft von Tinnitus begleitet wird.
- Störungen des Kiefergelenks: Probleme mit dem Kiefergelenk (z. B. Zähneknirschen) können Spannungen auslösen, die auf das Hörsystem wirken.
- Erkrankungen des Innenohrs: Krankheiten wie Morbus Menière oder Hörstürze können direkt das Innenohr betreffen und Tinnitus hervorrufen
Wenn dies abgeklärt ist, bin ich auch gerne weiterhin behilflich, den Stress zu reduzieren und bei den Geräuschen zu helfen.
- Persönliche Beratung – Gratis
- Unverbindlicher Erfolgs-Check durch Fragebogen
- Kostenlose, ausführliche Informationen per eMail
- Telefonisches Beratungsgespräch – Gratis
- Keine Vorauszahlung nötig
- Ausführliches Gespräch vor der Hypnose
- Persönlicher, individueller Einzeltermin durch Frank Rausch persönlich
- Meist ist nur ein Termin erforderlich (1-3 Tage)
- Terminänderung und Rücktrittsmöglichkeit
- Termine bis 20:00 Uhr und auch am Wochenende (2 + 3 Tagessitzungen) möglich
- Hypnose-MP3 zum Download inklusive
- Attraktive Ermäßigungen für Paare
- Kostenfreie Nachbetreuung per Telefon oder eMail
- Frank Rausch arbeitet mit Hypnose, EMDR und Radionik
- Heilpraktiker (Psychotherapie) EMDR- und Hypnosetherapeut
- Hypnotiseur seit 38 Jahren, Psychotherapeut seit 25 Jahren
- Durch langjährige Meistertätigkeit idealer Coach für Führungskräfte
Auf einen Behandlungstermin brauchen Sie in der Regel nicht länger als 10-14 Tage zu warten. Einzelne Behandlungstage von 2 bis 5 Stunden, sind meist innerhalb von einer Woche möglich.
Die Behandlungsdauer liegt zwischen 2 und 15 Stunden zu einem Stundensatz von 150 € (60 Minuten). Die Behandlungsdauer ist natürlich vom Thema abhängig und kann größtenteils im Vorfeld mit einem Fragebogen und einer ersten telefonischen Beratung (kostenfrei) ermittelt werden. So können unter anderem Phobien oder Prüfungsängste oft in 2 Stunden aufgelöst werden. Dagegen würde etwa die “Angst vor der Angst” nach einer Panikattacke vielleicht eher 5-10 Therapiestunden erforderlich machen. Das kann ich nur für Sie herausfinden, wenn Sie mir Ihren Fall schildern.
Der erste Termin muss mindestens 2 Stunden betragen, denn vor jeder Hypnose oder EMDR Behandlung muss immer ein persönliches Gespräch stattfinden. Jede weitere Behandlungsstunde kann einzeln vereinbart werden.
Intensive Kurzzeitsitzungen
Viele Klienten haben bestätigt, dass mit dem Zusammenlegen von Behandlungsstunden auf einen Tag oder je nach Umfang des Themas 2-3 Tage hintereinander die größten positiven Veränderungen erreicht werden konnten.
So entscheiden sich heute über 90 % meiner Klienten für die intensiven Kurzzeitsitzungen.
Ich berate Sie gerne unverbindlich und kostenfrei, zu dem empfohlenen Umfang an Sitzungsstunden, für Ihr persönliches Problem.
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.
Die Kosten für meine Behandlungen werden nicht von gesetzlichen Krankenkassen übernommen und nur in Ausnahmefällen von privaten Krankenkassen. Wenn Sie eine Behandlung bei mir wünschen, müssen Sie diese selbst bezahlen. Dafür bieten wir auch Ratenzahlungen mit erschwinglichen Bedingungen an.

